Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildt, Bea
TitelVom grossen Mythos Krieg. Brecht im Unterricht.
QuelleIn: Päd. extra & demokratische Erziehung, 2 (1989) 7-8, S. 26- 31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2495; 0933-7997
SchlagwörterIdeologie; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literatur; Lyrik; Friedenspädagogik; Krieg; Ethik; Politische Bildung; Sozialkunde; Handreichung; Brecht, Bertolt
AbstractAm Beispiel des Einsatzes eines lyrischen Textes von Bert Brecht ueber den Krieg ("Kriegsfibel") und dokumentarischer Fotos ueber den Vietnam- Krieg im Unterricht wird gezeigt, wie durch einen sinnvollen Bezug von Text und Bild das Thema "Krieg" erarbeitet werden kann. Dabei geht es, wie im ersten Teil deutlich gemacht wird, um die kritische Entmystifizierung des Krieges, um das Aufbrechen von Vorurteilen, Werthaltungen und Einstellungen, die im Krieg etwas Positives sehen, naemlich einen Ausdruck von Staerke, Maennlichkeit und Lebenswillen. Fuer die Behandlung der Thematik im Unterricht, in dem durch Gegenueberstellung von Text und Bild sukzessive neue Sinndimensionen der Bilder des modernen Krieges erhellt und alte zerstoert werden sollen, werden anhand von vier Beispielen Vorschlaege gemacht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die "Ideologie" des Krieges.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Päd. extra & demokratische Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: