Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMichelsen, Gerd (Hrsg.); Adomßent, Maik (Hrsg.); Godemann, Jasmin (Hrsg.)
TitelSustainable university.
Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Sustainable university. Sustainable development as a strategy and objective of university development.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. f. Akad. Schriften (2008), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheInnovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwicklung. 10
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 165-184; Abbildungen 10; Tabellen 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88864-450-4
SchlagwörterForschung; Methode; Organisationswandel; Lehre; Nachhaltigkeit; Energiesparen; Ökologie; Lernende Organisation; Nachhaltige Entwicklung; Ressource; Studium; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschule; Bericht; Entwicklung; Praxis; Zertifizierung; Zukunft; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"Weltweit gibt es bisher nur wenige Hochschulen, die sich dem Konzept der Nachhaltigkeit stellen. Die Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) hat sich bereits Ende der 1990er Jahre auf den Weg gemacht und nach Möglichkeiten gesucht, Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung in die Gesamtorganisation sowie in Forschung und Lehre zu integrieren. In diesem Buch werden die bisherigen Erfahrungen und interdisziplinären Bezüge aufgearbeitet und reflektiert. Die Aufgabe, nachhaltige Entwicklung universitär umzusetzen, wurde in verschiedenen Teilprojekten realisiert. Ihre jeweiligen theoretischen Hintergründe und empirischen Befunde sowie praktischen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches und bilden in ihrer Gesamtheit das Projekt 'Sustainable University - nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen' ab. Das Buch leistet zudem einen interessanten methodischen Beitrag zur transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung und führt in die Methode der 'Transformativen Fallstudie' ein. Ein Szenario 'Hochschullandschaft 2035' zeigt Wege zu einer nachhaltigen Hochschule." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Zu neuen Ufern aufbrechen: Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung (10-28); Ein Blick zurück und nach vorn: Die Universität Lüneburg und die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung (29-52); Integrativ forschen: Methodisches Design der transformativen Fallstudie "Universität Lüneburg" (53-78); Nachhaltigkeit auf dem Campus kommunizieren: Professionelle Herausforderungen zwischen Wissenschaft und Praxis (79-94); Organisationalen Wandel anstoßen: Interventionen zur Verankerung nachhaltiger Entwicklung in der Hochschule (95-109); Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung (110-129); Den Wandel begreifen: Szenarien für eine nachhaltige Hochschulentwicklung (130-149); Durch Benchmarking lernen: "Sustainable University" im internationalen Vergleich (150-164).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: