Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Rainer
TitelStoerende Schueler oder gestoerte Lernprozesse? Lehrerbelastungen u. moegl. Abhilfen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 6, S. 31-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Psyche; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsstörung; Sachinformation; Belastung
AbstractDer Aufsatz beschreibt und analysiert eingehend drei typische Arten von Unterrichtsstoerungen: 1. eine die Lehrer-Schueler-Beziehung problematisierende; 2. die ein vollstaendiges didaktisch-methodisches Konzept in Frage stellende und 3. die durch ausserschulische mediale Reizueberflutungen hervorgerufene. Abschliessend sind zehn verallgemeinerungsfaehige Erkenntnisse aufgelistet, mit deren Hilfe sich der Lehrer anregen lassen kann, Moeglichkeiten fuer entsprechende Loesungen bei Unterrichtsstoerungen einfallen zu lassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: