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Autor/in | Shibata, Masako |
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Titel | New geographies and regionalism in education in Asia. Some reflection on Europe. Gefälligkeitsübersetzung: Neue Geographien und Regionalismus in der Bildung in Asien. Einige Überlegungen zu Europa. |
Quelle | Aus: Pereyra, Miguel A. (Hrsg.): Changing knowledge and education. Communities, mobilities and new policies in global societies. Frankfurt, Main: P. Lang (2008) S. 67-82 |
Reihe | Komparatistische Bibliothek. 18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Region; Regionalentwicklung; Geschichte (Histor); Außenpolitik; Kulturelle Beziehungen; Regionalismus; Bildungsinvestition; Investition; Konferenzschrift; Asien; Europa |
Abstract | Die Autorin untersucht die Annahmen und Implikationen der Bildungspolitik, um eine neue Geographie in Asien zu zeichnen. Sie stellt außerdem einige Forschungsergebnisse von vergleichenden Analysen im europäischen Kontext vor. Ihrer Argumentation zufolge war die Kraft von länderübergreifenden Bildungsaktivitäten in den vergangenen Jahrzehnten ein machtvoller Akteur für die Herausbildung von neuen Identitäten einzelner Nationen und für die Förderung von neuen Bestrebungen für regionale Allianzen. Die politischen Entscheidungsträger versuchen, den internationalen Bildungsaustausch als geeignetes Mittel zu nutzen, um die Region insgesamt zu festigen. Dennoch ergeben sich bei diesem Versuch spezifische Probleme für jede Region. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die asiatischen Besonderheiten im Vergleich zu europäischen Entwicklungen in der Bildungspolitik aufgezeigt. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Außenpolitik, Kultur und Geschichte der jeweiligen Region Asiens sowie der alten und neuen Politik des Regionalismus. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |