Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTippelt, Rudolf (Hrsg.); Reupold, Andrea (Hrsg.); Strobel, Claudia (Hrsg.); Kuwan, Helmut (Hrsg.); Pekince, Nilüfer (Hrsg.); Fuchs, Sandra (Hrsg.); Abicht, Lothar (Hrsg.); Schönfeld, Peter (Hrsg.)
TitelLernende Regionen - Netzwerke gestalten.
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken".
Gefälligkeitsübersetzung: Learning regions - organization of networks. Partial results on the evaluation of the program entitled "Learning regions - promotion of networks".
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 227 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3690-8
DOI10.3278/6001928w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-53219-1
SchlagwörterEvaluation; Erfolg; Bildungsangebot; Förderung; Bildungsberatung; Region; Angebot; Angebotsstruktur; Marketing; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Sozialmanagement; Kooperation; Netzwerk; Qualitätssicherung; Vernetzung; Akteur; Lernende Region; Deutschland
Abstract"Im vorliegenden Band werden Ergebnisse aus der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms 'Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken' für den Zeitraum 2005-2007 vorgestellt. Das Programm zielt auf strukturelle Veränderungen im Bildungsbereich Deutschlands durch Vernetzung zentraler regionaler Akteure. Die etwa 80 entstandenen Netzwerke (Lernende Regionen) bearbeiten Themen des Lebenslangen Lernens. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Bildungsberatung, Neue Lernwelten, Übergänge in Lern- und Bildungsphasen, Bildungsmarketing und Qualitätssicherung/ Qualitätsentwicklung. Die Wissenschaftliche Begleitung des Programms hat wichtige Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen der einzelnen Handlungsfelder, aber auch der Kooperation und Zusammenarbeit in den Bildungsnetzwerken in ihrem regionalen Kontext untersucht. Gleichzeitig geben die hier dargestellten Ergebnisse bereits eine interessante Perspektive für die Entwicklung und Verstetigung innovativer bildungspolitischer Konzepte in den Regionen wieder." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Corinna Brüntink: Vorwort (5-6); Rudolf Tippelt, Claudia Strobel, Andrea Reupold: Zusammenfassung (7-19); Rudolf Tippelt, Andrea Reupold, Claudia Strobel: Einleitung (20-23); Rudolf Tippelt, Claudia Strobel, Andrea Reupold: Theoretischer Rahmen und begriffliche Grundlagen (24-33); Rudolf Tippelt, Helmut Kuwan, Claudia Strobel, Andrea Reupold: Methodisches Vorgehen der Wissenschaftlichen Begleitung (34-41); Helmut Kuwan: Quantitative Angebotsstrukturen, Breitenwirkung und Marktfähigkeit von Angeboten in verschiedenen Handlungsfeldern (42-54); Claudia Strobel, Helmut Kuwan, Andrea Reupold, Rudolf Tippelt: Innovationen in Netzwerken (55-65); Andrea Reupold, Sandra Fuchs, Nilufer Pekince: Übergänge in Lern- und Bildungsphasen g (66-76); Peter Schönfeld, Andrea Reupold, Nilufer Pekince: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (77-89); Andrea Reupold, Claudia Strobel, Helmut Kuwan, Rudolf Tippelt: Bildungsmarketing (90-106); Claudia Strobel, Andrea Reupold, Nilufer Pekince: Beratungsdienstleistungen (107-118); Peter Schönfeld, Nilufer Pekince, Claudia Strobel: Neue Lernwelten (119-131); Claudia Strobel, Helmut Kuwan, Andrea Reupold: Erfolge, Erfolgsbedingungen und Hindernisse (132-150); Andrea Reupold, Helmut Kuwan, Claudia Strobel: Kooperation in Netzwerken (151-170); Peter Schönfeld, Helmut Kuwan, Nilufer Pekince, Andrea Reupold: Regionalentwicklung (171-186); Lothar Abicht, Peter Schönfeld, Andrea Reupold, Rudolf Tippelt: Idealtypen und Erfolgsmuster (187-195); Helmut Kuwan, Andrea Reupold, Nilufer Pekince, Rudolf Tippelt: Aspekte von Nachhaltigkeit (196-205); Rudolf Tippelt, Claudia Strobel, Andrea Reupold: Ausblick und Weiterentwicklung (206-214).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: