Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiese, Johannes G.
TitelPlanspiele im Unterricht?
QuelleIn: Schulpraxis, (1989) 4+5, S. 33-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterSekundarbereich; Planspiel; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Aktie; Aktienkauf; Wirtschaftskunde; Didaktische Erörterung
AbstractIn diesem Beitrag aus der Serie Planspiele soll aufgezeigt werden, wie Planspiele in den Unterricht integriert werden koennen, ohne auf Schwierigkeiten wie Unterrichtsorganisation u. ae. zu stossen. Dazu werden zunaechst die zu erwartenden Probleme - Zeitproblem, Bezugsproblem, Vermittlungsproblem usw. - angesprochen und Moeglichkeiten erlaeutert, diese zu umgehen. Es w erden dann zwei Unternehmensspiele miteinander verglichen, die sich mit der Thematik Boerse und Aktienmarkt befassen. Das Spiel "Wir kaufen Aktien" wird als geeigneter Einstieg in dieses Wirtschaftsthema und in die Unterrichtsform Planspiel allgemein bewertet. Das zweite Spiel "Broker-Boersensimulation" wird mit dem Computer gespielt; dazu sind einige fachliche, jedoch keine Computerkenntnisse erforderlich. Abschliessend werden einige didaktische Konsequenzen fuer das Planspiel im Unterricht formuliert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: