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Autor/inLutze, Peter
TitelDas Codebuch kommerzialisierter Medienkulturen: Horizontale Sub-Texte im Fernsehgeschehen als Betriebsanleitung für die Lebenswelt.
Gefälligkeitsübersetzung: The codebook of commercial median cultures: horizontal sub-texts used by television as operating instructions in everyday living.
QuelleIn: Jahrbuch Jugendforschung, 5 (2005), S. 235-258Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKultur; Einstellung (Psy); Vertrauen; Sozialisation; Fernsehen; Fernsehserie; Medien; Kind; Tierschutz; Wertewandel; Kommerzialisierung; Berufswahl; Auswirkung; Polizei; Arzt; Jugendlicher; Deutschland; USA
Abstract"Besteht ein Zusammenhang zwischen Einstellungs- und Meinungsprofilen junger Menschen und den Inhalten der Medienkultur? Diese alte Frage der Medienforschung stellt sich gerade dann verstärkt, wenn über die Quotenorientiertheit als Folge der Kommerzialisierung im Fernsehgeschehen von den Medienhandelnden bestimmte Daten bevorzugt eingesetzt werden, die sender- und formatübergreifend je ähnliche Informationen transportieren. Diesen Sub-Texten ist in ihrer Omnipräsenz im Fernsehgeschehen eine hohe Konfrontationswahrscheinlichkeit inhärent, mögen die Verweilpräferenzen der Rezipienten noch so unterschiedlich sein. Mit der im Folgenden vorzustellenden Untersuchung wird die These stark gemacht, dass diese Sub-Texte in der kommerzialisierten Medienkultur mitverantwortlich für die Prägung resp. die Wirklichkeitskonstruktion (als Weltauslegungswissen) insbesondere junger Menschen zeichnen. Zudem gibt es Anhaltspunkte dafür, dass die Kommerzialisierung der Medienkultur und die konsumideologische Ausrichtung ihrer TV-Ästhetik frappierend ähnliche Profile der Jugendgenerationen in ganz unterschiedlichen, voneinander entfernten Gesellschaften hervorbringen. Es will scheinen, als könnte sich die Jugendforschung dem Einstellungs- und Meinungsprofil von Kindern und Jugendlichen auch über die Analyse dieser in den modernen Kommunikationsverhältnissen omnipräsenten TV-Daten annähern. Wenn wir also das 'Codebuch' der kommerzialisierten Medienkultur analysieren, können wir im Vergleich mit bekannten Daten aus Umfragen Rückschlüsse auf eine in vielerlei Hinsicht 'gefühlte Wirklichkeit' der in dieser Medienkultur aufgewachsenen Rezipienten ziehen." (Autorenreferat).

"The paper addresses a controversial topic of media research: How are attitudes and opinions of (young) people and contents and formats of mass media (TV) connected? According to the main thesis of the contribution commercialised TV programs have developed a certain type of subliminal subtexts which are imprinted effectively on children and adolescents. The newcomers in the cultural world are confronted with these primary constructions of world in a type of para-social relationship which cannot be controlled effectively by adult persons like parents in the immediate life world of the young. It is argued by the author that changing values of young people are inaugurated by new subtexts of mass media and not by a shift in experience horizon within the primary life world of the young. This may be true even for new emerging generations of youth on an international level. The empirical study comprises a content analysis of implicit values, images and scripts which are part of commercialised TV programs in Germany since the Eighties. A microanalysis focuses on the changing images of certain professional groups like Policemen or Doctors." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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