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Autor/inn/enKrücken, Georg; Wild, Elke
TitelAdaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung.
Organisationssoziologische und handlungstheoretische Perspektiven am Beispiel der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen.
Gefälligkeitsübersetzung: Adaptive processes in university development. Organizational sociology and action theory perspectives, using the introduction of Bachelor and Master degrees as an example.
QuelleAus: Craanen, Michael (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: Univ.-Verl. Webler (2005) S. 83-95Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen - Wissenschaft und Praxis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterOrganisationssoziologie; Handlungstheorie; Hochschulpolitik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Organisation; Mitgliedschaft
AbstractZiel des Beitrags ist es, das Potenzial von zwei disziplinär unterschiedlichen Perspektiven in der Hochschulforschung aufzuzeigen. Dabei geht es einerseits um Ansätze der Organisationssoziologie, mit denen sich Universitäten als organisierte Akteure in den Blick nehmen lassen, und andererseits um psychologische Ansätze, die sich auf das Verhalten von Lehrenden und Lernenden als individuelle Akteure beziehen. Am Beispiel von Bachelor- und Masterstudiengängen wird aufgezeigt, in wie fern eine theoriegeleitete und empirisch fundierte Hochschulforschung nicht nur von hoher praktischer Relevanz ist, sondern auch zu einem besseren Verständnis adaptiver Prozesse beitragen kann, die auf der Ebene von Organisationen und ihren Mitgliedern ablaufen. Im Mittelpunkt steht hier das Zusammenspiel von Veränderungen auf Organisations- und auf individueller Akteursebene. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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