Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMultrus, Frank
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelMethodische Aufarbeitung zum Studienqualitätsmonitor im Vergleich zum Studierendensurvey.
Gefälligkeitsübersetzung: Methodical reappraisal of the Study Quality Monitor compared with the student survey.
QuelleKonstanz (2009), 92 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (Fachinformationssystem ids Hochschule); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1616-0398
URNurn:nbn:de:bsz:352-opus-116992 urn:nbn:de:0168-ssoar-236313
SchlagwörterEvaluation; Zufriedenheit; Bildungsangebot; Bildungsertrag; Lehrprogramm; Datenanalyse; Datengewinnung; Hochschulbildung; Studium; Studienerfolg; Studienverlauf; Studiensituation; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Analyseverfahren; Qualität; Studentenschaft; Deutschland
AbstractDie Vergleichsstudie untersucht die methodische Vorgehensweise von Studienqualitätsmonitor (SQM) und 10. Studierendensurvey (Survey). Vor dem Beginn der Analysen wird die Grundlage einer Vergleichbarkeit der beiden Erhebungen (SQM und Survey) untersucht. Im ersten Kapitel sind dazu die Unterschiede in den Erhebungsmodalitäten (die Stichprobe der Befragten, die Erhebungsart, die konkreten Fragestellungen und die Antwortvorgaben) zusammengestellt sowie die Ergebnisse einer Überprüfung der strukturellen Vergleichbarkeit der jeweiligen Stichproben. Im zweiten Kapitel werden die Fragen und Items des SQM strukturiert und die Antwortskalen mit denen des Surveys verglichen. Das dritte Kapitel umfasst die Grundauszählungen jener Items des SQM, die Vergleichsmöglichkeiten zum Survey zulassen. Dabei werden die Befunde aus beiden Erhebungen jeweils nach der Hochschulart getrennt dargestellt. Das vierte Kapitel beinhaltet die Zusammenhangsanalysen der Items des SQM, sowie deren weiterführenden dimensionalen Untersuchungen anhand Faktoren- und Skalenanalysen. Eine Zusammenfassung mit Folgerungen für den SQM findet sich im fünften Kapitel. Sie enthält auch Vorschläge für die Formulierung von Fragen und Items zu den verschiedenen Bereichen der Studienqualität. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: