Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank |
---|---|
Titel | Der mögliche Beitrag eines Berufsbildungs-PISA zur Bildungsberichterstattung. Gefälligkeitsübersetzung: The possible contribution by a vocational education PISA towards education reporting. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Steuerung durch Indikatoren. Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung. Opladen: B. Budrich (2009) S. 55-72 |
Reihe | Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-246-4; 978-3-86649-246-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsmethode; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Berichterstattung; Konferenzschrift |
Abstract | Die Verfasser erläutern eingangs die aktuelle Datensituation in der Berufsbildung mit Blick auf eine indikatorengestützte Bildungsberichterstattung. Sie unterstreichen die Bedeutung eines "large scale assessment" in der Berufsbildung ("Berufsbildungs-PISA") für die Bildungsberichterstattung und erörtern ein Konzept zur Messung beruflicher Kompetenzen. Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren für die Kompetenzvermittlung in Berufsbildungsprozessen werden dargestellt. Abschließend werden praktische Probleme bei der Durchführung eines Berufsbildungs-PISA (Stichprobenziehung, Anlage der Untersuchung) angesprochen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |