Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLindenau, Mathias (Hrsg.); Gries, Jürgen (gefeierte Person)
TitelJugend im Diskurs.
Beiträge aus Theorie und Praxis. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Gries.
Gefälligkeitsübersetzung: Discourse on adolescents. Articles from theory and practice. Commemorative publication in honor of Jürgen Gries on his 60th birthday.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 285 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15968-3
DOI10.1007/978-3-531-91401-5
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Freundschaft; Jugend; Frau; Recht; Jugendpolitik; Kind; Schule; Partizipation; Papst; Finanzierung; Jugendbewegung; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Festschrift; Generationenverhältnis; Jugendlicher; Straßenkind; Deutschland; Russland
Abstract"Jugend im Diskurs - angesichts der unüberschaubaren Vielfalt von Monographien, Aufsätzen und anderweitiger Veröffentlichungen zum Thema Jugend erscheint dieser Titel gewagt und zugleich unkonkret. Ziel dieses Buches ist es nicht, den Diskurs über Jugend historisch, sozial, pädagogisch oder im Sinne der Jugendhilfe professionstheoretisch nachzuzeichnen. Ebenso wenig ist hier das Ziel verfolgt worden, ein systematisches Lehrbuch oder Überblickswerk zu erstellen. Vielmehr verstehen sich die hier unter dem globalen Titel 'Jugend im Diskurs' versammelten Beiträge als mögliches Anregungs- und Diskussionsangebot, um reflexiv über die vielschichtigen Aspekte und gegenwärtigen Herausforderungen in Bezug auf die Themen Jugend und Jugendhilfe nachzudenken." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Mathias Lindenau: Einleitung (9-20); Irmtraud Schmitz: Über Widersprüche, Frustrationen und Hoffnung - Gedanken zur Jugendhilfe in Deutschland (21-26); C. Wolfgang Müller: Jugend unter Druck - Von unserem merkwürdigen Umgang mit einer neuen Generation (27-34); Matthias Hugoth: Kinder haben Rechte - warum eigentlich? (35-50); Alice Neuhäuser: Gelingt die Durchsetzung jugendlicher Interessen durch politische Nachwuchsorganisationen und Jugendparlamente? (51-60); Kai Maaz: Bildung und soziale Ungleichheit - Herausforderungen Sozialer Arbeit im Kontext des Bildungssystems (61-76); Rainer Hagencord: Der Papst und die Jugend - ein Zwischenruf (77-84); Erika Alleweldt: Jugend als Zeit der Freundschaft (85-98); Norbert Wieland: Hilft Jugendhilfe? (99-118); Hermann Schwab: Jugendhilfe und Integration in Arbeit (119-130); Axel Stähr: Hilfeplanung - Scharnier zwischen Hilfeersuchen und Leistungserbringung (131-150); Sven Nachmann: Jugendhilfe im Kontext - Bemerkungen zur Finanzierung der Jugendhilfe (151-170); Vincenz Leuschner: Jugendliche in Straßenszenen und die Wirkung symbolischer Grenzziehungen (171-188); Frank Lehmann: Schulsozialarbeit - ungeliebt und unentbehrlich (189-202); Irmgard Steiner: Elternmitarbeit in der Schule der DDR (203-220); Ilse M. Lehner: Frauen der Sozialen Arbeit - Engagement von gestern -Inspiration bis heute (221-232); Mathias Lindenau: Der Körperkult der deutsch-jüdischen Jugendbewegung als ästhetische und politische Emanzipation (233-250); Wladimir Kolkov: Jugendpolitik in der UdSSR und in der Russischen Föderation (251-260); Josef Freise: Werteerziehung Jugendlicher in Deutschland und in Palästina (261-270); Tamar Kron: Kinder und Jugendliche mit posttraumatischer Belastungsstörung und die besondere Situation in Israel (271-282).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: