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Autor/inn/enSchiersmann, Christiane; Iller, Carola
TitelZielgruppen in der Weiterbildung.
QuelleAus: Krug, Peter (Hrsg.); Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Praxishandbuch WeiterbildungsRecht. Fachwissen und Rechtsquellen für das Management von Bildungseinrichtungen. Loseblattsammlung. Köln: Luchterhand (2009) 4.0, S. 1-50Verfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-04740-2; 978-3-472-04740-7
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungsrecht; Förderprogramm; Gesetz; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zielgruppenorientierung; Zielgruppe
Abstract"Der Zielgruppenbegriff ist seit seiner Entstehung in Deutschland in den 1970er Jahren eng mit der Bildungsreformdiskussion und der Forderung nach Chancengleichheit verknüpft. Die bildungs- und sozialpolitisch begründete Ausgestaltung des Zielgruppenansatzes, die sich vorrangig an diejenigen Gruppen wendet, die aus unterschiedlichen strukturellen oder persönlichen Gründen nicht an Weiterbildung teilnehmen bzw. systematisch ausgegrenzt werden, sah sich in den letzten Jahren zunehmend der Kritik ausgesetzt, an einem Defizitmodell orientiert zu sein. Zudem ist es angesichts der Ausdifferenzierung von Lebenslagen schwieriger geworden, soziale Benachteiligung eindeutig an dauerhaften und sozialstrukturellen Faktoren festzumachen." In diesem Beitrag wird auf folgende Bevölkerungsgruppen eingegangen: ältere Arbeitnehmer/-innen, Arbeitslose, Behinderte, benachteiligte Jugendliche, Frauen sowie Eltern mit Familienpflichten, Geringqualifizierte, Migrantinnen/Migranten und Straffällige.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/4
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