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Autor/inn/enMethfessel, Barbara; Schlegel-Matthies, Kirsten; Quellmalz, Kirsten
TitelSoziale Platzierung: Weder Geld noch Bildung allein entscheiden.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 2, S. 25-27Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterBildung; Unterricht; Sozialstruktur; Kapital; Ressource; Hauswirtschaftslehre; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDie Autorinnen zeigen in ihrem Beitrag auf, dass die Bedeutung der einzelnen Ressourcen von ihrem spezifischen Zusammenwirken abhängt. Für die soziale Platzierung des Einzelnen sind nach Bourdieu dessen Anteil an ökonomischem, kulturellem und sozialem Kapital und deren Zusammenspiel entscheidend. Das heißt zum Beispiel, dass Reichtum allein nicht den Zugang zu den gesellschaftlichen Gruppen der jeweils Mächtigen oder Eliten erzwingen kann, sondern dazu sind zum Beispiel ein hoher Bildungsstand und soziale Netzwerke notwendig. Auf den Unterricht bezogen vertreten die Verfasserinnen die Ansicht, dass, "will man Schülerinnen und Schüler für 'das Leben vorbereiten', sie also nicht nur die Wissenselemente benötigen, sondern auch die Kompetenz, sich in sozialen Gruppen zu orientieren und Netzwerke zu knüpfen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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