Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeidenfrost, Birgit; Strassnig, Barbara; Schabmann, Alfred; Carbon, Claus-Christian
TitelVerbesserung der Studiensituation für StudienanfängerInnen durch Cascaded Blended Mentoring.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 2, S. 99-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042.60.2.99
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Psychologie; Bildungsberatung; Schüler; Lernen; Lerngewohnheit; Computerunterstützter Unterricht; Studium; Anfangssemester; Mentor; Student
AbstractMit dem "Cascaded Blended Mentoring" (CBM) wird ein an der Universität Wien eingeführtes Programm zur Verbesserung der studienbezogenen Situation von Psychologiestudierenden in den Anfangssemestern vorgestellt. CBM dient der Qualifizierung von Studienanfängern im Orientierungswissen bezüglich universitärer Abläufe und Strukturen und studienrelevanter Kompetenzen. Durch Einbeziehung von fortgeschrittenen Studierenden als Mentoren soll eine Verbesserung der Betreuung für Studienanfänger ohne zusätzliche Belastung des wissenschaftlichen Personals erreicht werden. Diesem Zweck dienen (1) das kaskadierte System ("student mentors" zur Betreuung von Studienanfängern, "staff mentors" zur Unterstützung der "student mentors"), (2) das Mentoring als Basis für die selbstständige Informationsaneignung sowie (3) die Lehrmethode des "Blended Learning" (Kombination von Präsenzphasen und Online-Phasen), die im Einzelnen näher beschrieben werden. Im Anschluss werden erste praktische Erfahrungen mit CBM präsentiert, die in zwei Semestern mit 470 Studienanfängern, 61 "student mentors" und neun "staff members" gewonnen wurden. Sie verweisen insgesamt auf positive Auswirkungen in Bezug auf die Betreuungssituation und die Qualifizierung der Studienanfänger hinsichtlich des Orientierungswissens und der studienrelevanten Kompetenzen. Abschließende Überlegungen betreffen die geplante Gesamtevaluation von CBM im Jahr 2010, die Implementierung von CBM in die Bachelor/Master-Studienarchitektur an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien und die Vorbereitung des Transfers von CBM in andere Studienfächer und Universitäten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: