Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leidenfrost, Birgit; Strassnig, Barbara; Schabmann, Alfred; Carbon, Claus-Christian |
---|---|
Titel | Verbesserung der Studiensituation für StudienanfängerInnen durch Cascaded Blended Mentoring. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 2, S. 99-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042.60.2.99 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Psychologie; Bildungsberatung; Schüler; Lernen; Lerngewohnheit; Computerunterstützter Unterricht; Studium; Anfangssemester; Mentor; Student |
Abstract | Mit dem "Cascaded Blended Mentoring" (CBM) wird ein an der Universität Wien eingeführtes Programm zur Verbesserung der studienbezogenen Situation von Psychologiestudierenden in den Anfangssemestern vorgestellt. CBM dient der Qualifizierung von Studienanfängern im Orientierungswissen bezüglich universitärer Abläufe und Strukturen und studienrelevanter Kompetenzen. Durch Einbeziehung von fortgeschrittenen Studierenden als Mentoren soll eine Verbesserung der Betreuung für Studienanfänger ohne zusätzliche Belastung des wissenschaftlichen Personals erreicht werden. Diesem Zweck dienen (1) das kaskadierte System ("student mentors" zur Betreuung von Studienanfängern, "staff mentors" zur Unterstützung der "student mentors"), (2) das Mentoring als Basis für die selbstständige Informationsaneignung sowie (3) die Lehrmethode des "Blended Learning" (Kombination von Präsenzphasen und Online-Phasen), die im Einzelnen näher beschrieben werden. Im Anschluss werden erste praktische Erfahrungen mit CBM präsentiert, die in zwei Semestern mit 470 Studienanfängern, 61 "student mentors" und neun "staff members" gewonnen wurden. Sie verweisen insgesamt auf positive Auswirkungen in Bezug auf die Betreuungssituation und die Qualifizierung der Studienanfänger hinsichtlich des Orientierungswissens und der studienrelevanten Kompetenzen. Abschließende Überlegungen betreffen die geplante Gesamtevaluation von CBM im Jahr 2010, die Implementierung von CBM in die Bachelor/Master-Studienarchitektur an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien und die Vorbereitung des Transfers von CBM in andere Studienfächer und Universitäten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |