Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStark, Robin; Kopp, Veronika; Fischer, Martin R.
TitelFörderung der Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch situiertes, fallbasiertes Lernen mit Lösungsbeispielen: der Einfluss von Fehlern und Feedback.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 2, S. 137-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterPädagogischer Transfer; Fehler; Feedback; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Medizinische Ausbildung; Studium; Zwischenprüfung; Anfangssemester; Medizinische Diagnostik; Student
AbstractAusgehend von einer Analyse von Problemen Medizinstudierender bei der Bewältigung von Diagnoseaufgaben wurde ein Ansatz zum beispielbasierten Lernen im Kontext einer situierten, fallbasierten und computergestützten Lernumgebung im Bereich arterieller Hypertonie umgesetzt. Um die Effektivität dieses Ansatzes zu steigern, wurden zwei zusätzliche Maßnahmen implementiert: fehlerhafte Lösungsbeispiele und elaboriertes Feedback. Im Rahmen einer Laborstudie wurden beide Maßnahmen experimentell variiert. 153 Studierende im klinischen Studienabschnitt wurden vier Bedingungen eines 2x2-faktoriellen Designs (mit Fehler versus ohne Fehler; elaboriertes Feedback versus knowledge of correct result) zufällig zugewiesen. Es zeigte sich, dass der Erwerb konzeptuellen Wissens durch fehlerhafte Lösungsbeispiele gefördert wurde. Handlungsbezogene Diagnosekompetenzaspekte wurden vor allem in der Bedingung "mit Fehler-elaboriertes Feedback" unterstützt. Diese Effekte waren unabhängig von Vorwissen und Lernzeit. Die Befunde werden insgesamt als Beleg für die Effektivität und Effizienz situierten, fallbasierten Lernens mit Lösungsbeispielen gewertet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: