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Autor/inWeinbrenner, Peter
TitelDie Zukunftswerkstatt. Methode einer oekologisch orientierten Arbeitslehre.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1989) 62, S. 38-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterÖkologie; Unterrichtsmethode; Polytechnische Bildung; Konzeption; Werkstattarbeit; Sekundarstufe I; Sachinformation; Werkstattarbeit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Ökologie; Zukunftswerkstatt; Konzeption; Jungk, Robert
AbstractDie "Umweltwerkstatt" als Idee wie auch als Form der Zusammenarbeit von Menschen, die mit "den etablierten Institutionen, den technischen Apparaten und Expertensystemem sowie den natur- und umweltzerstoerenden Produktions- und Konsumformen nicht mehr einverstanden sind", hat ihren Anfang in dem Ende der 60er Jahre und geht auf eine Idee von R. Jungk zurueck. In diesem Aufsatz wird ein Phasenmodell aufgezeigt, das es erlaubt, die Methode der Zukunftswerkstatt auch im Rahmen der schulischen Arbeit zur Anwendung zu bringen. Der idealtypische Phasenablauf kann in fuenf Phasen unterteilt werden, wobei die erste und die fuenfte Phase (Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase) nicht zum eigentlichen Kernbereich der Zukunftswerkstatt gehoeren. Weitere Phasen sind die Kritikphase, die Phantasiephase und die Verwirklichungsphase.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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