Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dees, Werner; Rittberger, Marc |
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Titel | Anforderungen an bibliographische Datenbanken in Hinblick auf szientometrische Analysen am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank. |
Quelle | Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten. Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2009), Konstanz, 1.-3. April 2009. Boizenburg: Hülsbusch (2009) S. 243-257 |
Reihe | Schriften zur Informationswissenschaft. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-940317-43-8; 978-3-940317-43-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Bildungsinformation; Datenbank; Bibliometrie; Literaturdokumentation |
Abstract | Ausgangspunkt des Beitrags ist eine knappe Beschreibung der zunehmenden Nachfrage nach bibliometrischen Informationen von Seiten der Wissenschaftspolitik und -evaluation. Auf der Basis aktueller Studien, wie dem CHE-Forschungsranking und dem Forschungsrating des Wissenschaftsrats, werden die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Anbieter bibliographischer Datenbanken bezüglich der Inhalte, der Struktur sowie der Fehlerfreiheit und Konsistenz ihrer Produkte dargestellt. Kurz skizziert werden schließlich die Schritte, die das Informationszentrum Bildung unternehmen will, um diesen neuen Bedarf zu decken. (DIPF/Autor). The paper starts with a short description of the increasing demand for bibliometric information from research policy and research evaluation. Based on current studies, like the CHE Research Ranking and the Research Rating of the German Science and Humanities Council, the resulting requirements for the providers of bibliographic databases regarding the content, the structure and the accuracy and consistency of their products are illustrated. Finally, the steps the Information Center Education is going to take to meet these new requirements are outlined briefly. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |