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Autor/inn/enAmmermüller, Andreas; Lauer, Charlotte
TitelBildung und nationale Prosperität.
Paralleltitel: Human capital and national prosperity.
QuelleAus: Heller, Kurt A. (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.): Begabt sein in Deutschland. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 31-47Verfügbarkeit 
ReiheTalentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-0766-5; 978-3-8258-0766-5
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungsökonomie; Deutschland; Investition; Statistik; Unternehmen; Wachstum; Wirtschaft; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Wohlstand; Humankapital; Wirkung; Bildungsökonomie; Humankapital; Ausgaben; Investition; Unternehmen; Wirtschaft; Wohlstand; Statistik; Ökonomie; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Wachstum; Wirkung; Deutschland
AbstractDieser Beitrag stellt den positiven Einfluss von Bildung für verschiedene Teile der Gesellschaft dar. Neben den Individuen, die u.a. durch höhere Löhne von Bildung profitieren, ergeben sich auch positive Effekte für die Unternehmen sowie positive Externalitäten für die Gesellschaft. Diese reichen von Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum bis hin zum sozialen Verhalten der Bürger. Daher ist Bildung eine wichtige Voraussetzung für die nationale Prosperität und sollte nicht zuletzt im Hinblick auf die künftigen sozialen und demographischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle spielen. (DIPF/Orig.).

This contribution provides an overview of the positive impact of education for the different actors in society. Individuals profit from education among other things through higher wages, while enterprises and society as a whole benefit from the positive externalities of education. These range from economic growth effects to effects on the social behaviour of citizens. Human capital is hence an important determinant of national prosperity and its importance, particularly in the light of future social and demographic challenges, should be emphasized. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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