Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Hans-Werner
TitelNeue Steuerung - neue Schulkultur?
Paralleltitel: New control - new school culture?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 3, S. 369-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-42561
SchlagwörterEvaluation; Methode; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Schulinspektion; Schulprogramm; Schulkultur; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Lernprozess; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Messverfahren; Steuerung; Leistungsmessung; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractBeginnend etwa Anfang der 1990er-Jahre und seither zunehmend, finden sich Schulen mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert, die plakativ unter dem Schlagwort 'Übergang von der Input- zur Outputsteuerung' subsumiert werden. Verkürzend auch als 'Neue Steuerung' bezeichnet, berühren die davon ausgehenden Wirkungen Schule und Unterricht in vielfältiger Weise. Betroffen ist nicht zuletzt jene Dimension, die unter dem Konstrukt, Schulkultur' gefasst werden kann. Im Anschluss an die analytische Aufschlüsselung des Begriffs Schulkultur (2.) und einer Skizze wesentlicher Elemente Neuer Steuerung (3.) wird exemplarisch gezeigt, inwieweit die Veränderung der Steuerungsverfahren Schulkultur berührt und welche Konsequenzen hieraus resultieren können (4.). (DIPF/Orig.).

Since the early 1990s, schools find themselves increasingly confronted with a variety of changes which could be subsumed under the catchy heading "Transition from Input- to Output-Control". The effects of these changes, which have in an abbreviated form been labeled as "New Control", concern school and instruction in many ways. Affected is, not least, that dimension which might be subsumed under the construct "school culture ". Following an analytic classification of the term school culture (2.) and an outline of essential elements of New Control (3.), the article illustrates in how far the changes in the control processes affect school culture and which consequences could result from this (4.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: