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Autor/inMünch, Richard
TitelGlobale Eliten, lokale Autoritäten.
Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co. , Orig.-Ausg. 1. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main: Suhrkamp (2009), 266 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Suhrkamp. 2560
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 250-266
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-518-12560-5; 978-3-518-12560-1
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsauftrag; Bildungswert; Forschung; Bildungssoziologie; Bildungssystem; Steuerung; Elite; Kapitalismus; Neoliberalismus; Transformation; Humankapital; Finanzierung; Wettbewerb; Ökonomisierung; Universität; Wissenschaft; Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Statistik; Hochschule; Analyse; Kooperation; Kritik; Selbstverständnis; Verteilung; Verwertbarkeit; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"PISA" und "McKinsey" stehen für einen grundlegenden Wandel der Herrschaft in der Gegenwart. Das "Programme for International Student Assessment" (kurz: PISA) verkörpert die Transformation von Bildung in Humankapital, "McKinsey" die Umgestaltung aller Lebensbereiche nach ökonomischen Denkmodellen. Es stoßen globale Eliten auf lokale Autoritäten. Aus ihrem Zusammenspiel entstehen institutionelle Hybride, gute Absichten ziehen oft unerwünschte Nebenfolgen nach sich. Globale Eliten und lokale Autoritäten gehen also fatale Allianzen ein, deren paradoxe Natur in diesem Buch anhand von zwei Fallstudien beleuchtet werden soll. Zunächst geht es um den Wandel der Bildung unter dem Regime der Humankapital-Produktion, dann um den Wandel der Wissenschaft unter dem Regime des akademischen Kapitalismus. Beabsichtigt ist ein Stück soziologische Aufklärung über die Realität, die sich hinter der funktionalen Rhetorik der globalen Eliten verbirgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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