Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVierlinger, Rupert
TitelSteckbrief Gesamtschule.
QuelleWien u.a.: Böhlau (2009), 289 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [282]-289
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-205-78324-7; 978-3-205-78324-4
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulkultur; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Leistungsdifferenzierung; Individualisierender Unterricht; Wettbewerb; Ausgrenzung; Auslese; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Österreich
Abstract"Das Wesensmerkmal der echten Gesamtschule ist der Verzicht auf die Selektion der 10- bis 14-Jährigen. Sie antwortet auf deren leistungsmäßige Verschiedenheit nicht mit Sortierung in niveauverschiedenen Organisatonsformen (Schultypen, Leistungsgruppen), sondern mit kreativer Variation der Methoden. Die sogenannte Integrierte Gesamtschule (IGS), das Versuchsmodell der 70er-Jahre, perfektioniert dagegen mit ihren Leistungsgruppen die Selektion." - so die Ansicht des Autors. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: