Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vierlinger, Rupert |
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Titel | Steckbrief Gesamtschule. |
Quelle | Wien u.a.: Böhlau (2009), 289 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [282]-289 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-205-78324-7; 978-3-205-78324-4 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulkultur; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Leistungsdifferenzierung; Individualisierender Unterricht; Wettbewerb; Ausgrenzung; Auslese; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Österreich |
Abstract | "Das Wesensmerkmal der echten Gesamtschule ist der Verzicht auf die Selektion der 10- bis 14-Jährigen. Sie antwortet auf deren leistungsmäßige Verschiedenheit nicht mit Sortierung in niveauverschiedenen Organisatonsformen (Schultypen, Leistungsgruppen), sondern mit kreativer Variation der Methoden. Die sogenannte Integrierte Gesamtschule (IGS), das Versuchsmodell der 70er-Jahre, perfektioniert dagegen mit ihren Leistungsgruppen die Selektion." - so die Ansicht des Autors. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |