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Autor/inHartung-Beck, Viola
TitelSchulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung.
Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of school organization and professionalization. Consequences of the survey of learning levels at comprehensive schools.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 270 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 250-264
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16592-5; 978-3-531-16592-9
DOI10.1007/978-3-531-91489-3
SchlagwörterFallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Organisationstheorie; Lernstandserhebung; Deutschland; Gesamtschule; Interview; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Professionalisierung; Bildungsstandards; Schule; Steuerung; Typologie; Schulleistung; Organisationstheorie; Fallstudie; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Gesamtschule; Lehrberuf; Lehrer; Schulleistung; Feedback; Modellbildung; Steuerung; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Organisation; Typologie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractRückmeldungen aus Lernstandserhebungen, die innerhalb der Einzelschule als Instrument der Reformen im Bildungssystem eingeführt wurden, können als "empirische Wende" der Erziehungswissenschaften gewertet werden. Diese Umstellung der Steuerungsstrategien von input- auf outputorientierte Modelle wurden bisher kaum theoretisch integriert oder in empirischen Forschungsarbeiten umgesetzt. Die Autorin analysiert diese aktuellen Reformbemühungen aus Sicht der Schulen und Lehrkräfte anhand zweier qualitativer Fallstudien an Gesamtschulen. Aus einer interdisziplinären Perspektive der Sozial- und Erziehungswissenschaften wählt sie einen theoretischen Zugang über die soziologische Analyse der Folgen zentraler Lernstandserhebungen. Schulinterne Kommunikations-, Professions- und Organisationsstrukturen, die Einfluss auf den Umgang mit Lernstandserhebungen besitzen, werden aufgezeigt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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