Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Sandra
TitelDas finnische Bildungssystem.
Ursachen und Hintergründe für den Bildungserfolg.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), 104 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 96-104
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8364-9269-5; 978-3-8364-9269-0
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Finnland; Gleichheit; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Qualität; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Allgemein bildende Schule; Bildungsverwaltung; Einheitsschule; Elementarbereich; Förderung; Tertiärbereich; Bildungsplanung; Förderung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Elementarbereich; Schule; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Allgemein bildende Schule; Primarbereich; Berufsbildende Höhere Schule; Sekundarbereich; Einheitsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Gleichheit; Soziokulturelle Bedingung; Berufsbildendes Schulwesen; Tertiärbereich; Dezentralisierung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Finnland
AbstractDie Verfasserin stellt das finnische Bildungssystem vor dem Hintergrund der geschichtlichen, kulturellen, geografischen, wirtschaftlichen und politischen Besonderheiten Finnlands vor. Sie wertet das finnische Bildungssystem als erfolgreich, leistungsstark und effektiv; diese positive Bilanz führt sie nicht nur auf einen vielseitigen politischen Maßnahmenkatalog, sondern auch auf - auf andere Länder nicht übertragbare - soziokulturelle Voraussetzungen zurück. Die hohe Qualität des finnischen Bildungssystems und die daraus resultierenden Erfolge schreibt sie zudem einem in den 1970er Jahren einsetzenden, sich beständig weiter entwickelnden Reformprozess zugute, der sich auf alle Ebenen des Bildungswesens bezieht: Einführung einer staatlichen und kommunalen Entscheidungsebene mit der entsprechenden Erneuerung der Verteilung von Zuständigkeiten und einer veränderten Verantwortungsverteilung, Umgestaltung der Struktur des Schulsystems, Einführung der Einheitsschule, Deregulierung und Dezentralisierung der Bildungsverwaltung, Überarbeitung des Aufgabenfeldes der Schulen (Schulautonomie, schulbasierte Curricula), landesweite und schulinterne Evaluationssysteme, Optimierung des Lehrerbildungssystems. Die Kohärenz der verschiedenen Maßnahmen bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Bildungssystem. (ICE2).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: