Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorGudjons, Herbert
TitelHandlungsorientiert lehren und lernen.
Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit, Projektarbeit. 7., aktualisierte Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 166 S.    Verfügbarkeit 
ReiheErziehen und Unterrichten in der Schule
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 155-166
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1625-3; 978-3-7815-1625-0
SchlagwörterHandlungstheorie; Schule; Entdeckendes Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Projektunterricht; Offener Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Fachunterricht; Modellierung; Praxis; Deutschland
AbstractHandlungsorientierter Unterricht ist ein viel diskutiertes Unterrichtskonzept. ... Vor die sinnlichen Primärerfahrungen mit der Welt schieben sich heute - vor allem durch die modernen Kommunikationsmedien - "Erfahrungen aus zweiter Hand". Wie kann die Schule darauf antworten? Handlungsorientiertes Lehren und Lernen steuert dieser Entwicklung entgegen, indem es eine viele Sinne umfassende Auseinandersetzung und aktive Aneignung eines Lerngegenstandes in den Mittelpunkt rückt. (Kap.1) Auch die moderne Lern- und Motivationspsychologie, ebenso wie Handlungstheorien, Hirnforschung und Kognitionstheorie liefern überzeugende Argumente für mehr Handlungsorientierung beim Lernen. Das vorliegende Buch stellt solche Begründungen vor, spürt sie in bereits vorhandenen verwandten Unterrichtsansätzen auf und arbeitet ein pädagogisches Konzept des handlungsorientierten Unterrichtes heraus. (Kap. 2) Als Hochform des handlungsorientierten Lehrens und Lernens wird der Projektunterricht vertieft dargestellt (Kap. 3): woher kommt er; wie sehen Schritte und Merkmale eines Projektes aus; wie lassen sich Projekte methodisch planen, durchführen und auswerten; welche aktuellen Entwicklungen gibt es? Im Mittelpunkt des Schlusskapitels (Kap. 4) steht... eine Fülle von Anregungen, das Prinzip der Handlungsorientierung in die Praxis des (Fach-)Unterrichtes zu integrieren. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)