Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoltappels, Heinz Günter; Kamski, Ilse; Schnetzer, Thomas
InstitutionDeutsche Kinder- und Jugendstiftung; Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung
TitelGanztagsschule im Spiegel der Forschung.
Zentrale Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Eine Informationsbroschüre. Werkstatt "Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen". 1. Aufl.
QuelleBerlin: DKJS (2007), 78 S.Verfügbarkeit 
ReiheDokumentation / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9811265-9-9; 978-3-9811265-9-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Familie; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Ganztagsschule; Schüler; Lernkultur; Soziale Auswirkung; Angebot; Berufstätigkeit; Freizeit; Bestandsaufnahme; Empfehlung; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Deutschland
AbstractDie vorliegende Broschüre bietet einen Überblick über erste Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). ... In der 2007 erschienenen Publikation wird erstmals ein umfassender Fundus an Daten und Analysen zu Ganztagsschulen vorgestellt. Grundlage ist die Ausgangserhebung, die von Mai bis Juli 2005 durchgeführt wurde. Die bisher gewonnenen Forschungsergebnisse beziehen sich ausschließlich auf diese erste Erhebung und sind daher noch mit Vorsicht zu interpretieren. Für die Schulpraxis scheint es jedoch unerlässlich zu sein, schon jetzt erste Resultate und mögliche Konsequenzen zu diskutieren, die zur Optimierung und Qualitätsverbesserung der Ganztagsschulentwicklung genutzt werden können. ... Aus der Fülle der Ergebnisse können in diesem Rahmen selbstverständlich nur ausgewählte Befunde in gebotener Kürze vorgestellt werden. Den Leserinnen und Lesern soll vor allem eine übersichtliche Orientierungshilfe über den Stand der Ganztagsschulentwicklung gegeben werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: