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Autor/inn/enAchelpöhler, Wilhelm; u.a.
Sonst. PersonenHimpele, Klemens (Hrsg.); Bultmann, Torsten (Hrsg.)
InstitutionAktionsbündnis gegen Studiengebühren
TitelStudiengebühren in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung.
10 Jahre Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS). Rückblick und Ausblick.
QuelleMarburg: BdWi-Verl. (2009), 288 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Hochschule. 6
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-939864-07-2; 978-3-939864-07-3
SchlagwörterBildung; Neoliberalismus; Soziale Gerechtigkeit; Studium; Hochschulentwicklung; Studiengebühren; Hochschule; Aufsatzsammlung
AbstractDas Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) ist nicht nur eines der größten - und noch ständig wachsenden - bildungspolitischen Bündnisse des Landes, sondern mittlerweile schon zehn Jahre alt. Es hat in dieser Zeitspanne Niederlagen erlitten, etwa die Aufhebung des bundesgesetzlichen Verbotes von Studiengebühren, und zu Teilerfolgen wie ihrer parlamentarischen Abschaffung in Hessen beigetragen. Zugleich spiegelt die ABS-Geschichte die Leidenschaft und Heftigkeit wider, in der hierzulande um Studiengebühren gestritten wird. Das hat damit zu tun, dass diese nicht nur ein bildungspolitisches Instrument neben vielen anderen sind, sondern ein zentrales Kettenglied der "Ökonomisierung" der Hochschulen. Mehr noch: Studiengebühren stehen für die gesamtgesellschaftliche Dimension einer der neoliberalen Ideologie verhafteten Ersetzung öffentlicher Bildungsfinanzierung - und staatlicher Daseinsvorsorge generell - durch Kostenprivatisierung und "Eigenverantwortung". So ist das zehnjährige Jubiläum des ABS ein geeigneter Anlass, um durch unterschiedliche Autorinnen und Autoren, welche dem ABS mehr oder weniger politisch eng verbunden waren, alle politischen, sozialen, juristischen, intellektuellen - manchmal auch komischen - Facetten des Kampfes um Studiengebühren zu beleuchten. Daraus ist ein durchaus auch (selbst-)kritischer Rückblick geworden, der zugleich Ausblicke und Perspektiven inspiriert.(Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/4
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