Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAngel, Hans-Ferdinand
TitelSteiniges Terrain.
Religionspädagogische Sondierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie.
QuelleIn: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 4-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterModerne; Naturwissenschaften; Religion; Religionspädagogik; Technik; Theologie; Theorie; Entwicklung; Kontroverse; Gegenwart; Naturwissenschaften; Gegenwart; Moderne; Religion; Religionspädagogik; Theologie; Entwicklung; Gegenwartsbezug; Kontroverse; Technik; Theorie
AbstractDie wissenschaftlichen und in den Medien präsenten Diskussionen zum Thema "Naturwissenschaft - Theologie" (Neurotheologie, Fall Galilei, Glaube und Evolution, Neo-Atheismus) bestimmen auch das Weltbild von Jugendlichen. Das macht die Thematik für die Religionspädagogik zu einem steinigen Terrain. Auch wenn ein solches keine Spargelzüchter anlockt, so ist es nicht ohne Chancen. Die Monographien zu diesem Thema spiegeln einen Profilierungsprozess der Religionspädagogik. Ihre zunehmende Orientierung am Subjekt brachte Aspekte wie Religiosität, Mentalität, Denkstile, Emotion, Kognition oder religiöse Entwicklung genauso in den Blick wie ökologische Bildung, "Eine-Welt-Pädagogik", konziliarer Prozess oder Umweltethik.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: