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Autor/inLeser, Christoph
Titel"Das passt so wie zum Klassenrat".
Die Wirkung von (Reform-)Schulerfahrungen auf das politische Lernen.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 39, S. 64-80Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-opus-57317
SchlagwörterDemokratische Bildung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Kritisches Denken; Urteilsfähigkeit; Mündigkeit; Schule; Schuljahr 09; Schulkultur; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Reformschule; Schüler; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politisches Verhalten; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Folgenden werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, die im Rahmen eines Dissertationsprojektes entstanden ist. Die Studie geht zunächst der Frage nach, wie Schüler der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufe 9) auf die schulische Erfahrung des Widerspruchs zwischen einer proklamierten Erziehung zur Mündigkeit als der Befähigung zu Urteil und Kritik im Medium individuellen Eigensinns und einer erwarteten funktionalen Mündigkeit im Sinne der freiwilligen Befolgung eines heteronomen Regelwerks reagieren. Wie gelingt es ihnen, sich innerhalb solcher widersprüchlicher Handlungsbedingungen pragmatisch einzurichten, ohne dass diese Bedingungen grundsätzlich zu Protest gehen müssen (siehe Kapitel II). In der Perspektive auf Schule als einer Instanz der politischen Sozialisation ergibt sich daraus die Frage, welche Effekte dieses Lernen am Widerspruch auf das politische Lernen hat, wie es sich auf die Bereitschaft auswirkt, demokratische Rechte in Gebrauch zu nehmen und gegen Angriffe zu verteidigen (siehe Kapitel III). Schließlich bleibt zu fragen, ob und wie sich der Einfluss reformpädagogischer "Polis-Erziehung" auf die Erfahrung des Widerspruchs einerseits und das politische Denken und Handeln andererseits beschreiben lässt (siehe Kapitel IV). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/4
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