Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrunsky-Wagner, Heidi
TitelFreiarbeit in der Schule zur Erziehungshilfe.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 3, S. 7-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterErziehungshilfe; Freie Arbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtsorganisation; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht
AbstractDer Artikel traegt den Untertitel: Wiederholung des Jahresstoffes mit Hinfuehrung zur freien Materialauswahl. Wichtig bei der Freiarbeit ist ihr spielerischer Charakter, aber auch die Randbedingungen muessen stimmen, wie z. B. die raeumlichen Gegebenheiten, Materialien usw. Das Projekt wird beschrieben ueber den Zeitraum von September bis Februar. Eine Reihe von Bildern und Tabellen (z. B. Protokollzettel des Lehrers, persoenliche Liste des Schuelers, Protokollzettel des Schuelers, mit wem er gemeinsam arbeitet, Materialzettel usf.) erlaeutern das Dargestellte. Die Bereiche der Freiarbeit wurden allmaehlich erweitert, komplexer. Vor allem anfaenglich war es fuer die Schueler ein Problem, freie Zeiten zu gestalten, bei Spielen zu verlieren u. ae. Andererseits zeigte sich bei Fortschreiten des Projekts, dass Schueler unterschiedlichen Leistungsniveaus immer weniger miteinander spielen wollten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: