Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRotter, Carolin
Titel"Vielleicht könnten Sie mir ja irgendwie ein bisschen weiterhelfen".
Geschlechtstypische Unterschiede in hochschulischen Sprechstunden.
Gefälligkeitsübersetzung: "Perhaps you could help me a little bit" . Gender related differences in academic counselling.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 2, S. 58-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterGender; Kommunikation; Gespräch; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Aspekt; Differenz; Student; Studentin; Deutschland
AbstractJe stärker sich die Rolle von Lehrenden zu Lernbegleitern der Studierenden wandelt, umso wichtiger wird die Beratungstätigkeit. Zu den Voraussetzungen erfolgreicher Beratung gehören Grundkenntnisse über Voraussetzungen, die Studierende in Sprechstunden einbringen. Carolin Rotter hat mit der hoffnungsvollen Aussage: 'Vielleicht könnten Sie mir ja irgendwie ein bisschen weiterhelfen' - Geschlechtertypische Unterschiede in hochschulischen Sprechstunden untersucht. Die Autorin wendet sich gegen bisherige Verallgemeinerungen und zeigt anhand eigener Forschungsergebnisse, wie differenziert hier interpretiert werden muss. (HDZD/Text übernommen).

Since the role of lecturers as facilitators of learning gains more significance, the advisory activity is all the more important. One of the requirements for successful advice is the basic knowledge about requirements which students introduce during counselling hours. Therefore, the HSW is interested in contributions that offer clarification about these requirements. With her hopeful statement: 'Perhaps you could help me a little bit', Carolin Ratter examines Gender related differences in academic counselling. The author argues against existing generalizations. Instead she presents findings based on own research, which conclude that a more differentiated interpretation is necessary. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: