Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotter, Carolin |
---|---|
Titel | "Vielleicht könnten Sie mir ja irgendwie ein bisschen weiterhelfen". Geschlechtstypische Unterschiede in hochschulischen Sprechstunden. Gefälligkeitsübersetzung: "Perhaps you could help me a little bit" . Gender related differences in academic counselling. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 2, S. 58-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Gender; Kommunikation; Gespräch; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Aspekt; Differenz; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Je stärker sich die Rolle von Lehrenden zu Lernbegleitern der Studierenden wandelt, umso wichtiger wird die Beratungstätigkeit. Zu den Voraussetzungen erfolgreicher Beratung gehören Grundkenntnisse über Voraussetzungen, die Studierende in Sprechstunden einbringen. Carolin Rotter hat mit der hoffnungsvollen Aussage: 'Vielleicht könnten Sie mir ja irgendwie ein bisschen weiterhelfen' - Geschlechtertypische Unterschiede in hochschulischen Sprechstunden untersucht. Die Autorin wendet sich gegen bisherige Verallgemeinerungen und zeigt anhand eigener Forschungsergebnisse, wie differenziert hier interpretiert werden muss. (HDZD/Text übernommen). Since the role of lecturers as facilitators of learning gains more significance, the advisory activity is all the more important. One of the requirements for successful advice is the basic knowledge about requirements which students introduce during counselling hours. Therefore, the HSW is interested in contributions that offer clarification about these requirements. With her hopeful statement: 'Perhaps you could help me a little bit', Carolin Ratter examines Gender related differences in academic counselling. The author argues against existing generalizations. Instead she presents findings based on own research, which conclude that a more differentiated interpretation is necessary. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2009/4 |