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Autor/inWinter, Martin
TitelStudienstrukturreform in der universitären Lehrerausbildung.
Zum Stand der Umstrukturierung des Lehrerstudiums und zum Studienmodell Sachsen-Anhalts.
Gefälligkeitsübersetzung: Structural Reforms of University Teacher-Training. The Model of Saxony-Anhalt.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (2008) 4, 117 KB, S. 82-111Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 53; Tabellen 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterLehrerbildung; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Modularer Studiengang; Hochschulprüfung; Studienorganisation; Studienstruktur; Studiengang; Entwicklung; Modell; Modul; Modularisierung; Reform; Struktur; Strukturreform; Halle-Wittenberg; Sachsen-Anhalt
AbstractIm Kontext der Bologna-Studienstrukturreform wird auch die universitäre Lehrerausbildung reformiert. Mittlerweile stellt die überwiegende Mehrheit der Bundesländer ihre Lehrerausbildung auf das gestufte Studiensystem (Bachelor/Master) um. Die Lehramtsstudiengänge aller Bundesländer werden modularisiert. In Sachsen-Anhalt wurde die Lehrerausbildung für die allgemeinbildenden Schulen auf die Universität Halle-Wittenberg konzentriert; in einer Zielvereinbarung von 2005 einigten sich Land und Universität darauf, das Studium zu modularisieren, aber nicht zu stufen und damit - gegen den bundesweiten Trend - beim Staatsexamen als Abschluss zu bleiben. In dem Aufsatz werden das Modell und seine Entstehungsgeschichte vorgestellt. Zuvor geht der Autor näher auf den Stand der Reform der universitären Lehrerausbildung in Deutschland ein. (HoF/Text übernommen).

In the context of the Bologna study reforms, teacher-training at universities is being reformed. By now, a majority of the federal states (Länder) has adopted a two-tiered-structure (Bachelor-Master) for teacher-training but all Länder have opted to organise teacher-training in modules. In Saxony-Anhalt, teacher-training has been concentrated at Martin-Luther-University (MLU) Halle-Wittenberg. The Land and the university agreed to introduce a modularised, but not a two-tiered structure - and, against the nationwide trend, to adhere to the state exam as standard degree. In a perennial cooperation project with MLU Halle - Wittenberg, the author was responsible for conceptualising the new study model as well as the new structure of teacher-training. The article summarises the state of the reform of teacher-training in Germany, and the study model and its genealogy are presented. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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