Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Wilfried
TitelMathematisch-naturwissenschaftliches Lernen im Rahmen des Storyline Ansatzes: Der Markt.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 1, S. 34-36Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterGrundschule; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Wochenmarkt; Ereignis; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag wird zunächst der Storyline-Ansatz skizziert und dann an einem konkreten Beispiel für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. Im Zentrum dieses Beispiels steht der Markt auf dem eine Bauernfamilie ihr Obst und Gemüse verkauft. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, vielfältige Themen mit der Markt-Story zu verknüpfen und es werden zentrale Fragen (key questions) und Ereignisse (events) vorgeschlagen, die sowohl Impulse als auch Strukturierungsmöglichkeiten für das Lernen darstellen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: