Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Wilfried |
---|---|
Titel | Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen im Rahmen des Storyline Ansatzes: Der Markt. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 1, S. 34-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Grundschule; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Wochenmarkt; Ereignis; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag wird zunächst der Storyline-Ansatz skizziert und dann an einem konkreten Beispiel für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht dargestellt. Im Zentrum dieses Beispiels steht der Markt auf dem eine Bauernfamilie ihr Obst und Gemüse verkauft. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, vielfältige Themen mit der Markt-Story zu verknüpfen und es werden zentrale Fragen (key questions) und Ereignisse (events) vorgeschlagen, die sowohl Impulse als auch Strukturierungsmöglichkeiten für das Lernen darstellen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |