Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelWarum Klassiker lesen?
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 2, S. 4-12Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Deutsche Literatur; Deutschunterricht; Literaturepoche; Textverständnis; Klassik; Klassiker; Goethe, Johann Wolfgang von; Lessing, Gotthold Ephraim; Schiller, Friedrich von; Deutschland
AbstractDem Bildungsdiskurs von Literaturkritikern, Literaturhistorikern und Didaktikern, in dem die große dichterische Qualität der Klassiker Lessing, Schiller und Goethe sowie der Epochencharakter ihrer Werke beschworen wird, stehen die Skepsis und Vorbehalte der heutigen Schüler gegenüber den Klassikern gegenüber, insbesondere weil Sprache und poetische Gestaltung ihnen oft unverständlich sind. Der Autor stellt einen Katalog von Möglichkeiten des methodischen Zugangs zu den Klassikern vor. Dieser umfasst eine verzögerte Rezeption, das heißt die Lektüre von Schlüsselstellen, die Sicherung des Textverständnisses, die Förderung von selbstständigem Lernen, die Bildung von Zusammenhängen zwischen den Protagonisten, die Erkundung von Nachwirkungen sowie unterschiedliche mediale Zugänge.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: