Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTanner, Margarete
TitelBesondere Moeglichkeiten der besonderen Schule - aufgezeigt am Beispiel der Schule fuer Sehbehinderte in Nuernberg.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 109 (1989) 3, S. 144-148Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterPädagogik; Lebenspraktische Erziehung; Förderung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernziel; Sachinformation; Lerngruppe; Sehbehinderung; Sonderschule; Homogenität; Technisches Hilfsmittel; Sehbehinderter
AbstractDie Grundprinzipien der speziellen Foerderung in der Sonderschule fuer Sehbehinderte werden in diesem Beitrag herausgearbeitet am Beispiel einer Sehbehinderten- Schule in Nuernberg. Besonders eingegangen wird auf folgende Aspekte: Berufliche und gesellschaftliche Eingliederung, Entfaltung sozialer Kompetenzen, ohne dass die Individualisierung zu kurz kommt, die Vermittlung von Realbegegnungen, Kulturtechniken, lebenspraktischen und musischen Fertigkeiten, die Oeffnung der Schule zum sozialen Umfeld. Dabei stehen die guenstigen Lernvoraussetzungen und die Schaffung einer Lernsituation im Mittelpunkt, die es dem sehbehinderten Schueler ermoeglicht, optimale Foerderung in der Lerngruppe der gleichartig Behinderten zu finden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: