Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStorch, Alfred
TitelGespraechs- und kooperationsfoerdernde Verhaltensweisen bei Schuelern.
QuelleIn: Forum Pädagogik, 2 (1989) 3, S. 131-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Gruppenunterricht; Kooperation; Lernen; Pädagogik; Sprachkompetenz; Kompetenz; Grafische Darstellung; Arbeitsmethode; Lernen; Soziales Verhalten; Gruppenunterricht; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Kooperation; Gruppe (Soz)
AbstractAn exemplarischen Lernsituationen demonstriert der Autor die Probleme des Gruppenlernens. Das Fehler sachangemessener kooperativer Arbeitstechniken und ein abwertender aggressiver Kommunikationsstil bewirken in der Kleingruppe Konkflikte. Dadurch werden kooperative Lernprozesse unterbrochen, und der Schueler hat keine Moeglichkeit mehr, sich und seine Arbeitsergebnisse darzustellen. Durch den Aufbau von Kooperationstechniken und durch die Verbesserung des Gespraechs- und Umgangsstils werden Schueler zu einer wirksamen gegenseitigen Einflussnahme in Richtung Aufgabenzielerreichung und persoenlicher Selbstoffenbarung befaehigt. Kooperative Arbeitstechniken sind z. B. die Festlegung der Gruppenarbeitsziele und gemeinsam darauf zu achten, dass nicht vom Thema abgewichen wird. Kooperationsfoerdernde Gespraechs- Umgangsweisen bestehen u. a. darin, die Beitraege anderer ohne Ansehen der Person zu beachten. An drei Beispielen zeigt Storch, wie kommunikative und kooperative Kompetenz beim Schueler aufgebaut werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: