Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pohlmann, Sanna; Kluczniok, Katharina |
---|---|
Titel | Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes - eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS. |
Quelle | Aus: Ramseger, Jörg (Hrsg.); Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2008) S. 275-278
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15754-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91108-3 |
Schlagwörter | Qualitatives Interview; Bildungsforschung; Bildungschance; Bildungsentscheidung; Chancengleichheit; Kindheitsforschung; Früheinschulung; Übergang; Grundschule; Deutschland |
Abstract | Das grundschulpädagogische Teilprojekt der BiKS-Forschergruppe geht unter Berücksichtigung des elterlichen Bildungsniveaus, der Kompetenz und dem Alter des Kindes folgenden Fragen nach: 1. Wie formiert sich bei den Eltern die Entscheidung für eine vorzeitige Einschulung? 2. Welche Faktoren beeinflussen diese Entscheidung und welche Argumente werden von den Eltern in Abhängigkeit vom Bildungsniveau genannt? Berichtet werden erste Ergebnisse aus einer qualitativen Interviewstudie, die ca. ein Jahr vor einer möglichen vorzeitigen Einschulung durchgeführt wurde, ergänzt durch quantitative Ergebnisse aus dem ersten Messzeitpunkt des Längsschnitts BiKS-3-8. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |