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Autor/inAbel, Andrea
TitelMehrsprachigkeit in Südtirol: Alles bleibt anders?
QuelleIn: Geographische Rundschau, 61 (2009) 3, S. 20-27Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterSchulsystem; Deutsch; Sprachgebrauch; Sprachgruppe; Mehrsprachigkeit; Italienisch; Ladinisch; Migration; Italien; Südtirol
AbstractDie Autorin beschreibt und analysiert die sprachliche Lage in Südtirol. Hauptaspekte sind Sprachgruppen und Sprachräume, der historische Kontext der Sprachen, der Status der Sprachen und rechtliche Rahmenbedingungen, das Schulsystem in Südtirol, die durch Migration veränderte Sprachlandschaft, Sprachgebrauch und Sprachkenntnisse der drei Sprachen Italienisch, Deutsch und Ladinisch sowie Sprachkontakt. Einer institutionellen Mehrsprachigkeit stehen einsprachig orientierte Teilgesellschaften gegenüber. Die Zukunftsaufgaben bestehen in einer Etablierung von Mehrsprachigkeit als Bildungsziel und in einer Öffnung gegenüber neuen Sprachen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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