Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAden-Grossmann, Wilma
TitelBerthold Simonsohn.
Sozialpädagoge und Humanist
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 7 (2009) 1, S. 44-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterAggression; Tiefenpsychologie; Jugendrecht; Judenverfolgung; Nahostkonflikt; Nationalsozialismus; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Jugendstrafvollzug; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Israel
AbstractDr. jur. Berthold Simonsohn (1912-1978) wurde aus politischen Gründen und als Jude im Nationalsozialismus verfolgt. Er war Überlebender des Ghettos Theresienstadt, des Vernichtungslagers Auschwitz und der Konzentrationslager Kaufering und Dachau. Unmittelbar nach der Befreiung widmete er sich der humanitären Hilfe für Juden. 1951 gründete er im Auftrag des Zentralrats der Juden in Deutschland erneut die von den Nazis zwangsweise aufgelöste Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, die er zehn Jahre als Geschäftsführer leitete. 1962 wurde er auf die Professur für Sozialpädagogik und Jugendrecht an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M. berufen. In diesem Beitrag werden neben einem kurzen Abriss seines Lebensweges vor allem sein psychoanalytisch orientierter Ansatz zur Sozialpädagogik, sein Bemühen um die Professionalisierung der Ausbildung und seine Kritik am Jugendrecht und Jugendstrafvollzugs dargestellt. Sein besonderes Interesse galt der Aggressionsforschung, denn als Opfer des Vernichtungswillens der Nationalsozialisten war er überzeugt davon, dass die Beherrschung des Aggressionstriebes die entscheidende Voraussetzung für eine menschlichere Gesellschaft ist, für die er mit Mut und Beharrlichkeit eintrat.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: