Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmelter, Lars; Vogt, Karin
TitelÜbergänge - Brücken, Brüche, Neuanfänge.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 1, S. 56-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterTest; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kindergarten; Terminologie; Test; Ganztagsschule; Kindergarten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Terminologie; Übergangssystem
AbstractIn dem Beitrag wird zunächst eine Begriffsbestimmung für "Übergänge" im schulischen Fremdsprachenunterricht vorgenommen. Im Anschluss daran werden verschiedene Übergänge im Schulleben (Kindergarten - Primarstufe, zwischen den Schulstufen) und Übergänge verschiedener Organisationsformen (Ganztagsbetreuung - Halbtagsbeschulung) thematisiert. Darüber hinaus werden der Übergang von Input- zur Outputorientierung und ihre Auswirkung auf Testformate sowie der Übergang von der schulischen Einsprachigkeit zur Mehrsprachigkeit problematisiert. Es wird betont, dass es vor allem mit der Gestaltung von Übergängen zusammenhängt, ob diese als Brücken oder Brüche erscheinen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: