Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riehs, Barbara |
---|---|
Titel | Wozu sind Kanaldeckel rund? Gefälligkeitsübersetzung: Why are manhole covers round? |
Quelle | In: PM, 50 (2008) 20, S. 7-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Aktivität; Schüleraktivität; Frage; Entfernung; Angewandte Mathematik; Distanz; Elementare Geometrie; Geometrie; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Reflexion (Phil); Alltag; Abstand |
Abstract | Wozu sind Kanaldeckel rund? Was ist das Besondere an der Kreisform? Wo finden wir diese Form in unserer Umgebung? Mit solchen und ähnlichen Fragen sollen Lernende der Klassen 5/6 zum Reflektieren über Inhalte des Geometrieunterrichts angeregt werden. Dieser Artikel zeigt einige in der Praxis erprobte Vorschläge, wie dieses Ziel im Unterricht angestrebt werden kann. Why are manhole covers round? What is the special thing about the circular form? Where can we find this form in our surroundings? Such and similar questions are supposed to make students of grades 5/6 reflect on the contents of geometry education. This article presents some tried and tested suggestions how to achieve this goal in teaching. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |