Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gallin, Peter |
---|---|
Titel | Autographen als treibende Kraft im dialogischen Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Autographs as driving force in dialogical mathematics teaching. |
Quelle | In: PM, 48 (2006) 7, S. 7-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Schreiben; Mathematikunterricht; Autograf; Dialogisches Prinzip |
Abstract | Dieser Beitrag soll einen Einblick geben in die Arbeit mit einer Gymnasialklasse des 12. Schuljahrs. Dabei soll möglichst konkret gezeigt werden, wie mein dialogischer Mathematikunterricht im Zeitraum März-April 2005 mit der Klasse C6a an der Kantonsschule Züricher Oberland in Wetzikon (Schweiz) ausgesehen hat. Hauptmerkmal sind die zahlreichen Autographen der Schülerinnen und Schüler, die schriftlich Einblick geben in ihr persönliches Mathematiktreiben. Beim dialogischen Vorgehen weiß die Lehrperson erst nach der Lektüre dieser Texte, wie der Unterricht weiter geht. (Autorenabstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |