Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertemes, Jos
TitelNazca-Linien auf dem Schulhof. Funktionsgraphen nicht nur im DIN-A4-Format.
Gefälligkeitsübersetzung: Nazca-lines on the schoolyard. Graphs of functions not only in exercise books.
QuelleIn: PM, 49 (2007) 13, S. 37-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAktionspädagogik; Begriffsbildung; Schüleraktivität; Funktion (Math); Funktionsgraf; Mathematikunterricht
AbstractPerspektiv- und Lernortwechsel spielen eine wichtige Rolle beim Aneignen von Problemlösekompetenz und beim Festigen von Kenntnissen und Fertigkeiten. Im Beitrag wird eine solche Unterrichtssituation dargestellt: Schülerinnen und Schüler müssen eine Figur, die aus Teilen von Funktionsgraphen besteht, auf den Schulhof übertragen. Dabei entdecken und lösen sie vielfältige Probleme, die sich aus der ungewohnten Darstellungsform ergeben.

A shift of perspective as well as of location are very important when developing problem solving competency and when consolidating knowledge and skills. The article describes a possibility for such a shift: Students have to transfer a figure which consists of parts of graphs onto the schoolyard. In doing so they discover and solve various problems which result from the unusual way of representation.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: