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Sonst. PersonenWesthoff, Gisela (Hrsg.); Trimkowski, Marion (Mitarb.); Diettrich, Andreas (Mitarb.); Ernst, Helmut (Mitarb.); Michel, Herbert (Mitarb.); Jenewein, Klaus (Mitarb.); Termath, Wilhelm (Mitarb.); Vetter, Klaus-Peter (Mitarb.); Klaus, Annegret (Mitarb.); Reißmann, Jürgen (Mitarb.); Albrecht, Günter (Mitarb.); Albrecht, Peter (Mitarb.); Thiel, Ute (Mitarb.); Wadewitz, Marion (Mitarb.); Pütz, Max Sebastian (Mitarb.); Höpfner, Hans-Dieter (Mitarb.); Unger, Axel-Michael (Mitarb.); Munz, Claudia (Mitarb.); Portz-Schmitt, Elisabeth (Mitarb.); Rainer, Marlies (Mitarb.); Wittwer, Wolfgang (Mitarb.); Krause, Steffen (Mitarb.); Hagedorn, Udo (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelGestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung.
2. Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern.
QuelleKonstanz: Christiani (2008), 212 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86522-282-4
SchlagwörterBildung; Biografiearbeit; Aktionsforschung; Forschung; Bildungsmanagement; Wissenstransfer; Programm; Modellversuch; Kleine und mittlere Unternehmen; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Fortbildung; Flexibilität; Gestaltung; Kompetenzentwicklung; Modularisierung; Netzwerk; Ausbilder; Auszubildender
AbstractDer zweite Sammelband des Arbeitskreises "Flexibilitätsspielräume für die Aus- und Weiterbildung" stellt ausgewählte Ergebnisse der Modellprojekte zur Flexibilität, Dynamisierung und Gestaltungsoffenheit dar. Die Beiträge geben Einblick in die laufenden Prozesse und wie diese im Sinne der Handlungsforschung reflektiert werden. Gestaltungsoffenheit findet sich gleichermaßen im Inhalt und den Methoden der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wie in den Forschungs- und Umsetzungsstrategien. Die Beiträge sind nach folgenden Schwerpunkten strukturiert: (1) Gestaltungsoffenheit als Element der Handlungsforschung, (2) Externes Bildungsmanagement, (3) Befähigung des berufspädagogischen Personals, (4) Lernende als Gestaltende ihrer eigenen Lern- und Arbeitsprozesse, (5) Modularisierung und Kompetenzentwicklung, (6) Qualifizierungsstrukturen und Netzwerke. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/3
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