Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bednarz, Sigrid; Schmidt, Evelyn; Otte, Berndt; Lippe-Heinrich, Angelika; Döring, Ines; Sprenger, Thomas |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Arbeitsprozessorientierte und gendergerechte IT-Ausbildung. Handreichungen, Umsetzungsempfehlungen. Beispiele für die Praxis. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2008), 270 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1121-9 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Prüfungsvorbereitung; Projektmethode; Prozessorientierung; Lernaufgabe; Kleine und mittlere Unternehmen; Ausbildungsmethode; Informationstechnischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Bewerberauswahl |
Abstract | Die Autorinnen stellen mit dieser Publikation zielgruppengerechte Handlungshilfen für eine arbeitsprozessorientierte und gendergerechte Ausbildung zur Verfügung, die den gesamten Ausbildungsprozess umfassen. Das heißt, ausgehend von der Problematik der Auswahl der Auszubildenden über handlungsorientierte Methoden bis hin zur Prüfungsvorbereitung finden Interessierte hier praktische Unterstützung. Zusammengefasst sind die Ergebnisse aus dem Modellversuch "IT-Kompetenz und Gender Mainstreaming in der Aus- und Weiterbildung". Im Mittelpunkt dieses Projektes stand die nachhaltige Verbesserung der Ausbildungssituation in Unternehmen, die in den neu geordneten IT-Berufen ausbilden. Die Ergebnisse und Themen wurden so ausgewählt, dass sie auch für andere Branchen von Bedeutung sind. Gedacht sind die Handreichungen insbesondere für Ausbilder in kleinen und mittleren Unternehmen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/3 |