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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGude, Hardy; Kohn, Karsten; Spengler, Hannes; Gottschalk, Sandra; Kanzen, Sarah; Licht, Georg; Müller, Kathrin; Niefert, Michaela
InstitutionVerband der Vereine Creditreform; KfW Bankengruppe; Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelKfW/ZEW-Gründungspanel für Deutschland.
Beschäftigung, Finanzierung und Markteintrittsstrategien junger Unternehmen - Resultate der ersten Befragungswelle.
QuelleNeuss u.a. (2008), VIII, 99 S.; 867 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1867-6499
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Technologie; Humankapital; Absatzmarkt; Beschäftigungseffekt; Branche; Eigenkapital; Finanzierung; Investition; Kapital; Kredit; Marktanteil; Personalabbau; Preisniveau; Produktivitätsentwicklung; Umsatz; Unternehmensgründung; Wettbewerbsbedingung; Wettbewerbsfähigkeit; Beschäftigungsentwicklung; Berufserfahrung; Beschäftigungsstruktur; Qualifikationsniveau; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsabschluss; Unternehmer; Entwicklung; Innovationspotenzial; Quote; Sektorale Verteilung
Abstract"Das KfW/ZEW-Gründungspanel ist auf einen Zeitraum von sechs Jahren angelegt. Um eine für die Querschnitts- und Panelanalysen ausreichend große Beobachtungszahl zu erhalten, werden jährlich im Durchschnitt etwa 6.000 Gründungen befragt. Diese setzen sich jeweils zur Hälfte aus Industrie- bzw. Dienstleistungsunternehmen des High-Tech-Sektors und Unternehmen aus anderen Sektoren des Verarbeitenden Gewerbes, des Baugewerbes, des Handels und der weiteren Dienstleistungen zusammen. Das KfW/ZEW-Gründungspanel erhebt sowohl Merkmale der Gründerpersonen als auch Indikatoren der Unternehmensstruktur, der Unternehmensentwicklung und der strategischen Ausrichtung der Unternehmen. Durch die Breite der Untersuchung ist es in der Lage, der Heterogenität des Gründungsgeschehens in Deutschland Rechnung zu tragen. In der ersten Befragungswelle, die zwischen Mai und August 2008 stattfand, sind Gründungen der Jahre 2005 bis 2007 erfasst. In den nachfolgenden Erhebungen werden diese Unternehmen erneut befragt, zudem wird das Panel durch neue Gründungen ergänzt. Neben wiederkehrenden Fragen zu grundlegenden Unternehmensmerkmalen (z. B. Anzahl der Beschäftigten, Umsatz) werden in jeder Welle Fragen zu wechselnden Themenschwerpunkten gestellt. Der diesjährige Bericht legt den Fokus auf die Themen Markteintrittsstrategien und Innovationsverhalten, das Humankapital der Unternehmensgründer, die Gründungsfinanzierung sowie die Anzahl und die Qualität der bei Gründung und in den ersten Jahren nach Gründung geschaffenen Arbeitsplätze." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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