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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTietgens, Hans; Feidel-Mertz, Hildegard; Siebert, Holger; Griese, Hartmut M.; Nittel, Dieter; Barz, Heiner; Reck-Hog, Ursula; Eckert, Thomas; Kuper, Harm; Kaufmann, Katrin; Gerstenmaier, Jochen; Mandl, Heinz; Röhrig, Paul; Kade, Jochen; Seitter, Wolfgang; Dinkelaker, Jörg; Schmidt-Lauff, Sabine; Born, Armin; Dörner, Olaf; Schäffer, Burkhard; Gnahs, Dieter; Nolda, Sigrid; Edelmann, Doris; Nuissl, Ekkehard; Grotlüschen, Anke; Haberzeth, Erik; Krug, Peter; Weiß, Reinhold; Gieseke, Wiltrud; Kraft, Susanne; Meisel, Klaus; Schöll, Ingrid; Süssmuth, Rita; Sprink, Rolf; Heinz, Hermann Josef; Derichs-Kunstmann, Karin; Schüller-Zwierlein, Andre; Stang, Richard; Lewalter, Doris; Noschka-Roos, Annette; Graeßner, Gernot; Bade-Becker, Ursula; Gorys, Bianca; Alheit, Peter; Reupold, Andrea; Strobel, Claudia; Zeuner, Christine; Lenhart, Volker; Schlutz, Erhard; Becker, Helle; Krüger, Thomas; Henning, Pätzhold; Kandler, Maya; Hoh, Ruth; Witttpoth, Jürgen; Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Oliver; Heimlich, Ulrich; Behr, Isabel; Kruse, Andreas; Faulstich-Wieland, Hannelore; Minsel, Beate; Müller-Dietz, Heinz; Hamburger, Franz; Abraham, Ellen; Linde, Andrea; Brödel, Rainer
Sonst. PersonenTippelt, Rudolf (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.)
TitelHandbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung.
3., überarb. u. erw. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 1105 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15506-7
DOI10.1007/978-3-531-91834-1
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Umweltbildung; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Sozialisationstheorie; Frau; Medieneinsatz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Eltern; Erziehungsberatung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lernmethode; Gesundheitserziehung; Datenbank; Konstruktivismus; Systemtheorie; Politische Bildung; Kirche; Personalentwicklung; Arbeitsloser; Ausbildungsmethode; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Fernunterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsstatistik; Volkshochschule; Alphabetisierung; Analphabetismus; Frauenbildung; Handbuch; Technik; Wirkungsforschung; Bibliothek; Gewerkschaft; Museum; Alter Mensch; Führungskraft; Mann; Strafgefangener; Zielgruppe; Wissensmanagement
Abstract"Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über den vielfältigen Themenbereich. Die zahlreichen Zielgruppen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wie auch die verschiedenen Methoden des Lehrens und Lernens werden zugleich einführend und umfassend dargestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Tippelt, Aiga von Hippel: Vorwort zur dritten überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Auflage (9-10); Einleitung (11-21); Geschichte der Erwachsenenbildung Hans Tietgens: Geschichte der Erwachsenenbildung (25-41); Hildegard Feidel-Mertz: Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus (43-58); Horst Siebert: Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland - Alte Bundesländer und neue Bundesländer (59-85); Theoretische Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Hartmut M. Griese: Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung (89-102); Dieter Nittel: Biographietheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung (103-115); Heiner Barz, Rudolf Tippelt: Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung (117-136); Ursula Reck-Hog, Thomas Eckert: Der sozialökologische Ansatz der Erwachsenenbildung (137-151); Harm Kuper, Katrin Kaufmann: Systemtheoretische Analysen der Weiterbildung (153-167); Jochen Gerstenmaier, Heinz Mandl: Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (169-178); Paul Röhrig: Der bildungstheoretische Ansatz in der Erwachsenenbildung (179-196); Jochen Kade, Wolfgang Seitter, Jörg Dinkelaker: Wissen(stheorie) und Erwachsenenbildung/Weiterbildung (197-212); Sabine Schmidt-Lauff: Zeitfragen und Temporalität in der Erwachsenenbildung (213-228); Forschungsstrategien und Mehoden Armin Born: Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung (231-241); Olaf Dörner, Burkhard Schäffer: Neuere Entwicklungen in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung (243-261); Thomas Eckert: Methoden und Ergebnisse der quantitativen orientierten Erwachsenenbildungsforschung (263-278); Dieter Gnahs: Berichts- und Informationssysteme zur Weiterbildung und zum Lernen Erwachsener (279-292); Sigrid Nolda: Programmanalyse - Methoden und Forschungen (293-307); Doris Edelmann: Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive (309-326); Institutionelle, finanzielle, rechtliche und personelle Grundlagen Ekkehard Nuissl: Ordnungsgrundsätze der Erwachsenenbildung in Deutschland (329-346); Anke Grotlüschen, Erik Haberzeth, Peter Krug: Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung (347-366); Reinhold Weiß: Bildungsökonomie und Weiterbildung (367-384); Wiltrud Gieseke: Professionalisierung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (385-403); Susanne Kraft: Berufsfeld Weiterbildung (405-426); Klaus Meisel: Weiterbildungsmanagement (427-436); Ingrid Schöll: Marketing (437-451); Rudolf Tippelt: Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (453-471); Rita Süssmuth, Rolf Sprink: Volkshochschule (473-490); Hermann Josef Heinz: Kirchliche Erwachsenenbildung (491-506); Karin Derichs-Kunstmann: Gewerkschaftliche Bildungsarbeit (507-513); Andre Schüller-Zwierlein, Richard Stang: Bibliotheken als Supportstrukturen für Lebenslanges Lernen (515-526); Doris Lewalter, Annette Noschka-Roos: Museum und Erwachsenenbildung (527-541); Gernot Graeßner, Ursula Bade-Becker, Bianca Gorys: Weiterbildung an Hochschulen (543-555); Peter Alheit: Vom kritisch motivierten "Lernen in Selbsthilfe" zum ökonomisch gerahmten "selbstgesteuerten Lernen": eine symptomatische Karriere? (557-567); Andrea Reupold, Claudia Strobel, Rudolf Tippelt: Vernetzung in der Weiterbildung - Lernende Regionen (569-581); Christine Zeuner: Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung (583-598); Volkert Lenhart: Erwachsenenbildung und Alphabetisierung in Entwicklungsländern (699-618); Bereiche der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Erhard Schlutz: Weiterbildung und Kultur (621-634); Helle Becker, Thomas Krüger: Weiterbildung und Politik (635-651); Rolf Arnold, Henning Pätzhold: Weiterbildung und Beruf (653-664); Peter Faulstich: Weiterbildung und Technik (665-686); Aiga von Hippel: Erwachsenenbildung und Medien (687-706); Maya Kandler, Rudolf Tippelt: Weiterbildung und Umwelt - Bildung für nachhaltige Entwicklung (707-727); Ruth Hoth, Heiner Barz: Weiterbildung und Gesundheit (729-746); Christiane Schiersmann: Beratung im Kontext lebenslangen Lernens (747-767); Adressaten, Teilnehmer und Zielgruppen Jürgen Wittpoth: Beteiligungsregulation in der Weiterbildung (771-788); Horst Weishaupt, Oliver Böhm-Kasper: Weiterbildung in regionaler Differenzierung (789-799); Aiga von Hippel, Rudolf Tippelt: Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung (801-811); Ulrich Heinlich, Isabel Behr: Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (813-826); Andreas Kruse: Bildung im Alter (827-840); Hannelore Faulstich-Wieland: Frauenbildung/Gender-Mainstreaming (841-854); Ekkehard Nuissl: Männerbildung (855-864); Beate Minsel: Eltern- und Familienbildung (865-872); Heinz Müller-Dietz: Weiterbildung von Strafgefangenen (873-880); Franz Hamburger: Weiterbildung von Migranten (881-888); Ellen Abraham, Andrea Linde: Alphabetisierung/Grundbildung als Aufgabengebiet der Erwachsenenbildung (889-903); Rainer Brödel: Weiterbildung von Arbeitslosen (905-916); Rolf Dobischat, Karl Düsseldorff: Personalentwicklung und Arbeitnehmer (917-937); Knut Diekmann: Innovative Personalpolitik - der Beitrag der betrieblichen Weiterbildung (939-953); Lutz von Rosenstiel: Weiterbildung von Führungskräften (955-970); Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Erhard Meueler: Didaktik der Erwachsenenbildung - Weiterbildung als offenes Projekt (973-987); Markus Höffer-Mehlmer: Programmplanung und -organisation (989-1002); Jutta Reich-Claasen, Aiga von Hippel: Angebotsplanung und -gestaltung (1003-1015); Ingo Kollar, Frank Fischer: Mediengestützte Lehr- und Trainingsansätze für die Weiterbildung (1017-1030); Matthias Wesseler: Evaluation und Evaluationsforschung (1031-1048); Gabi Reinmann, Heinz Mandl: Wissensmanagement und Weiterbildung (1049-1066); Informationsmaterialien Axel Kühnlenz, Doris Hirschmann: Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (1069-1089).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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