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Sonst. PersonenLohmar, Brigitte (Bearb.); Eckhardt, Thomas (Bearb.)
InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelDas Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2007. Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa.
QuelleBonn: KMK (2008), 349 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Evaluation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungsinformation; Elementarbereich; Schulzeit; Bildungsverwaltung; Sekundarbereich; Privatschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehre; Regionalentwicklung; Modellversuch; Akkreditierung; Bund-Länder-Aufgabe; Europäische Dimension; Europäische Integration; Föderalismus; Rechtsvorschrift; Finanzierung; Gebühren; Berufliche Stellung; Ausbildungsförderung; Berufsakademie; Fachhochschule; Studium; Tertiärbereich; Universität; Hochschulgesetz; Hochschulrecht; Hochschullehrer; Hochschulabschluss; Studiendauer; Statistik; Studiengang; Kunsthochschule; Musikhochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschulwesen; Geschlechterverteilung; Nachschlagewerk; Qualitätssicherung; Verzeichnis; Bildungseinrichtung; Freie Trägerschaft; Ausland; Deutschland
Abstract"Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz hat seit 1993 im Rahmen des "Informationsnetzes zum Bildungswesen in Europa" (EURYDICE) jährlich ein Informationsdossier über das deutsche Bildungssystem erstellt.Das Dossier vermittelt insbesondere für interessierte Stellen im Ausland einen Überblick, der vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung reicht und Hintergrundinformationen zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland enthält. Dabei stehen zunächst die Gemeinsamkeiten in den Bildungssystemen der 16 Länder im Vordergrund. Auch landesspezifische Besonderheiten werden in die Darstellung einbezogen, um auf die Vielfalt des Bildungsangebotes in Deutschland hinzuweisen. Kurze geschichtliche Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln ermöglichen, aktuelle Entwicklungen in den historischen Kontext einzuordnen. Das Dossier wird im Anhang ergänzt durch eine Übersicht zu den grundlegenden Rechtsvorschriften des Bundes und der Länder, ein Institutionenverzeichnis und ein Literaturverzeichnis sowie durch ein Glossar zur verwendeten Fachterminologie.Die inhaltliche und redaktionelle Bearbeitung des deutschen Dossiers erfolgt in Abstimmung mit dem Bund und den Ländern durch die EURYDICE-Informationsstelle der Länder, die auf Beschluss des Bundesrates im Dokumentations- und Bildungsinformationsdienst der Kultusministerkonferenz angesiedelt ist." (Quelle: Homepage der Kultusministerkonferenz).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update2009/3
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