Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Paul, Ingwer (Hrsg.); Tangermann, Fritz (Hrsg.); Thielmann, Winfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion; mit sechs Tabellen. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2008), 175 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-31544-9; 978-3-525-31544-6 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kompetenz; Persönlichkeitsbildung; China; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdsprache; Hochschulreform; Lehrer; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schule; Sprache; Unterricht; Bildungssystem; Didaktik; Fachdidaktik; Aufsatz; Kompetenz; Bildungsinhalt; Philologie; Konzeption; Europäische Union; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Philologie; Sprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Technologische Entwicklung; Konstruktivismus; Hochschulreform; Konzeption; Europäische Union; China; Deutschland |
Abstract | Die Deutschdidaktik befindet sich ebenso im Umbruch wie die universitäre Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern. Ob Bildungsstandards zu einer Standardbildung führen, ob Google Goethe im Rahmen globalisierter Kanonbildung ablöst, ob durch den Bologna-Prozess das mittelalterliche Trivium wiederkehrt, ob didaktische Modeerscheinungen faktische Abwege darstellen oder Althergebrachtes wie der Interpretationsaufsatz noch zu retten ist, wird ebenso debattiert wie Fragen der sprachlichen Bildung im modernen Europa, der Persönlichkeitsbildung von Lehrern und der Vermittlungsmöglichkeiten deutscher Literatur im Ausland. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |