Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinke, Carola
TitelKreativproduktiver Umgang mit einem Lehrbuchtext. Ein Unterrichtsversuch in Klasse 6.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 1, S. 56-65Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Lehrbuchtext; Unterrichtsmaterial; Adaption (Lit); Dramatisierung; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractAm Beispiel des Lehrwerktextes mit der Geschichte des Uncle Henry (Learning English. Modern Course, Unit 1, Step 5) zeigt die Autorin, wie konstruiert wirkende, demotivierende Texte nutzbar gemacht werden koennen, wenn sie mit der Klasse umgeschrieben, dramatisiert und gespielt werden. Die Arbeitschritte, Probleme der Rollenzuweisung, Proben und Requisiten, besondere methodische Moeglichkeiten sowie alternative Vorgehensweisen bei anderen Unterrichtsbedingungen sind im einzelnen erlaeutert. Betont wird, dass die beschriebenen Projektideen und Projektvarianten als Modell fuer einen aehnlich kritisch-produktiven Umgang mit anderen Lehrbuchtexten herangezogen werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: