Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Dietmar
TitelErziehung zum rechten Umgang mit der Entschlossenheit.
Zur pädagogischen Theorie des Willens - dargestellt an der Sexual- und Spielerziehung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 1, S. 35-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Entscheidung; Handlungstheorie; Tadel; Wille; Spiel; Vernunft; Sexualerziehung; Theorie
AbstractDie Autor definiert Erziehung zum rechten Umgang mit der Entschlossenheit als Willenserziehung. Es gehe um die Vermittlung des freien, guten und starken Willens. Ein freier und guter Wille ´sei ein vernünftiger Entschluss. Ein freier Wille bedeute auch, dass man zugänglich ist für unterschiedliche Gründe, und dass man ungehindert Entschlüsse fassen kann. Er könne auch ein böser Wille sein. Mit dem guten Willen, so der Autor entscheide man sich dagegen mit den einleuchtenden Gründen. Willenserziehung könne als eigentliches erzieherisches Handeln begriffen werden, weil es allen möglichen Erziehungsbereichen eigen sei, wie z.B. auch der Sexual- und der Spielerziehung. Exemplarisch werden in diesem Aufsatz die Probleme und Möglichkeiten der Versöhnung von Form- und Stofftrieb anhand dieser beiden Beispiele in der Schule aufgezeigt. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: